Deine Spende

Unsere Unterstützer*innen

Noah Sarenren Bazee

Fußballprofi

Im Lauf meiner Karriere habe ich immer wieder gemerkt, dass ich als Profifußballer sehr privilegiert bin. Auch deshalb verspüre ich…

Susanne Schneider

Vertriebsmitarbeiterin

Ich spende regelmäßig an die knodel foundation, weil ich etwas Sinnvolles unterstützen möchte, das Menschen und Umwelt langfristig helfen kann….

Lothar Jakab

Impact Investing Berater

Als Berater für nachhaltige Investitionen im globalen Süden weiß ich aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, unternehmerische Lösungen gerade…

Lena Weinmann

Lehrerin

Ich unterstütze die knodel foundation, weil ich bei dieser Stiftung den Aspekt der Hilfe zur Selbsthilfe besonders spüre und in…

Gerhard Reiser

Unternehmer

Ich unterstütze die knodel foundation von Anfang an, weil ich das Engagement als einen unschätzbar großen Wert für unsere Gesellschaft…

Menschen ein selbstbestimmtes Leben in einer zukunftsfähigen Welt ermöglichen

Du bist wie wir der Meinung, dass neue Herangehensweisen zur Bewältigung der wesentlichen Probleme unserer Zeit – von Armut und Bildungsungerechtigkeit über den Klimawandel bis hin zum Artensterben – nötig sind? Dann unterstütze unsere Changemaker Community für soziale und ökologische Gerechtigkeit. Zusammen mit dir fördern wir wirkungsvolle Lösungsansätze, die benachteiligte Menschen zu aktiven Gestalter*innen für eine gerechtere Welt machen. Dadurch verbessern sie nicht nur ihre eigenen Lebensverhältnisse, sondern machen unseren Planeten zu einem lebenswerteren Ort für uns alle.

Gemeinsam mit deiner Spende

  • schaffen wir neue Lebenschancen und nachhaltige Lebensgrundlagen,
  • erhalten wir wichtige Lebensräume für Natur und Tiere,
  • treiben wir zeitgemäße Bildungsmodelle und lokal relevante Lernformate voran,
  • stärken wir innovative Geschäftsmodelle, die Menschen aus der Armut befreien,
  • fördern wir die Entstehung neuer Ideen und Perspektiven für ein besseres Zusammenleben.

Deine Spende fließt dabei zu 200 % unmittelbar in die Projektförderung – denn jeder gespendete Euro für die knodel foundation wird von unserer Stifterin verdoppelt. Sie übernimmt auch sämtliche Verwaltungskosten.

Was mit deiner Spende passiert

Dein Engagement für eine gerechtere, nachhaltigere Welt fließt direkt in unsere fünf Förderthemen. Wir haben diese Bereiche sorgfältig ausgewählt, um langfristigen, systemischen Wandel auf verschiedenen Ebenen zu ermöglichen und innovative Lösungsansätze auf der ganzen Welt anzustoßen. Unser Förderschwerpunkt liegt derzeit in Afrika und Südasien, wir fördern aber auch einige „Leuchtturmprojekte“ in Deutschland, die bei verschiedenen Zielgruppen ein besseres Verständnis für globale Zusammenhänge und die eigene Rolle in der Welt entwickeln. 

Unsere Förderthemen

  • Bildung Neu Denken
  • Zukunftsfähige Lebensräume
  • Selbstbestimmt Leben
  • Gemeinwohlorientiertes Wirtschaften
  • Neue Impulse für Deutschland

Deine Spende ist bei uns in guten Händen

Die knodel foundation wurde 2017 von Reinhold und Patrick Knodel gegründet und ist seitdem als gemeinnützig anerkannt. Wir gehen verantwortungsvoll mit den uns anvertrauten Spenden um und verwenden diese ausschließlich zur Maximierung des Gemeinwohls. Mit unseren Projektpartnern arbeiten wir eng zusammen, koordinieren die zweckbestimmte, spezifische Mittelverwendung und erhalten dafür die jeweiligen Nachweise. Alle unsere Förderungen werden jährlich geprüft und neue Gelder erst nach Erreichen spezifisch vereinbarter Ziele weitergegeben. Mehrfach im Jahr besuchen wir außerdem ausgewählte Förderprojekte, um einen direkten Eindruck der Arbeit vor Ort zu bekommen und uns von der Wirkung zu überzeugen. 

Dein Ansprechpartner für Fragen und Anregungen

Spenden