Eine Plattform für junge Changemaker

Die DreamSpace Academy ist ein wegweisender Lernort, der benachteiligten jungen Menschen in Sri Lanka die Möglichkeit eröffnet, soziale und ökologische Herausforderungen mittels einer multidisziplinären STEAM-Bildung (Science, Technology, Engineering, Arts, Mathematics) zu bewältigen. Dabei gestalten sie ihre Lösungen in Form finanziell nachhaltiger Impact-Unternehmen.
DreamSpace Academy

Hintergrund

Sri Lanka, ein Land, das von einem langanhaltenden Bürgerkrieg und häufigen Naturkatastrophen geprägt ist, steht erheblichen Herausforderungen in den Bereichen Beschäftigung, Innovation und Bildung gegenüber. Angesichts eines traditionellen Bildungssystems, das auf kolonialen Idealen beruht, kämpfen die Lernenden in Sri Lanka zum Beispiel mit theoretisch geprägten, irrelevanten Lehrplänen, die kritisches und kreatives Denken sowie die Entwicklung von Problemlösungsfähigkeiten hemmen.

Der Mangel an hochwertigen Bildungsangeboten, besonders in ländlichen Gemeinden, verschärft dieses Problem und beeinträchtigt insbesondere die STEAM-Bildung. Um diesen Herausforderungen zu begegnen und der jungen Generation in Sri Lanka neue Möglichkeiten zu eröffnen, kehrte Aravinth Panch, der das Land im Alter von 13 Jahren aufgrund des Bürgerkriegs verlassen hatte, später zurück, um die DreamSpace Academy in Batticaloa zu gründen, einer Stadt in der einst kriegsgebeutelten Ostprovinz.

Gemeinsam mit Mitbegründer Kishoth Navaretnarajah entwickelte er die jeweils 18-monatige „Dreamspace Lifecycle“-Initiative, ein personalisiertes Empowerment-Programm, das darauf abzielt, die nächste Generation von Changemakern zu fördern und innovative soziale und ökologische Impact-Unternehmen in ganz Sri Lanka aufzubauen.

Von der Problemidentifikation zum tragfähigen Business

Der transformative Prozess des Lifecycle-Programms erstreckt sich über fünf Phasen. Diese sind:

  1. „Changemaker Discovery“: Das Programm beginnt mit interdisziplinären Workshops, um junge Menschen aus benachteiligten, ländlichen Gemeinden zu identifizieren, die sich für positive Veränderungen einsetzen möchten.
  2. „Challenge-based Learning“: Die Teilnehmer erlangen multidisziplinäre Fähigkeiten durch die Teilnahme an verschiedenen Lern-Laboren von Fotografie bis Biotechnologie, um schließlich ihr Fachgebiet auszuwählen.
  3. „Grassroots Innovation“: Ausgestattet mit spezialisierten Fähigkeiten forschen die Changemaker vor Ort, um die drängendsten Herausforderungen in ihrer lokalen Gemeinde zu identifizieren und anzugehen.
  4. „Domain Expertise“: Die Zusammenarbeit mit internationalen Experten hilft den Teilnehmenden, ihre Lösungen zu verfeinern, indem sie globales Wissen mit lokalem Knowhow & Kontext verbinden.
  5. „Impact-Venture Building“: Das Programm schließt mit der Entwicklung nachhaltiger Impact-Unternehmen ab, in denen die entwickelten Konzepte in konkret anwendbare und skalierbare Lösungen mit finanzieller Machbarkeit umgewandelt werden.

Die Geschichte von Yalini Pushpakanthan veranschaulicht das Potenzial des Programms: Aus dem abgelegenen Dorf Kathiravely stammend, begann Yalinis Lernreise an der DreamSpace Academy mit der Entdeckung ihrer Leidenschaft für grüne Technologien. Dies führte schließlich zu ihrem selbst gewählten Schwerpunkt, dem Kampf gegen Plastikverschmutzung. Durch eine Spezialisierung im Bio-Labor wuchs ihre Expertise auf diesem Gebiet stetig an. In der „Grassroots Innovation“-Phase konzentrierte sie sich dann auf das Potenzial und die möglichen Anwendungsmöglichkeiten der in ihrem Heimatdorf häufig zu findenden Palmyra-Frucht.

Die weiteren Phasen des Programms rüsteten Yalini mit einem multidisziplinären Fachwissen aus, das u.a. Life Sciences, Technologie, Unternehmertum und Umweltbewusstsein umfasst. Dies führte schließlich zur Gründung von „Kathira Greens,“ Yalinis Impact-Unternehmen, das nachhaltige Verpackungslösungen aus Palmyra-Zellstoff zur Bekämpfung der Plastikverschmutzung entwickelt.

Durch die Förderung der knodel foundation können 40 weitere jungen Menschen wie Yalini ihre eigene Lernreise antreten, nachhaltige Lebensgrundlagen schaffen und dabei wichtige soziale und ökologische Probleme lösen. Damit tragen sie zu einem zukunftsfähigen Sri Lanka und einer nachhaltigeren Welt für uns alle bei.

Spenden